Champions-League

Kimmich köpft Bayern ins Halbfinale 

FC Bayern München : Arsenal London = 1 : 0

ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieger FC Bayern München. War die erste Halbzeit noch sehr taktisch geprägt, wobei unsere Gäste aus London leichte Spielvorteile hatten, zeigten unsere Roten in der zweiten Halbzeit eine überragende Spiel- und   Laufleistung und gewannen letztendlich verdient diesen mit Spannung erwarteten Vergleich.

Halbfinale – einfach super – und jetzt kommt mit Real Madrid eine weiteres Spitzenteam in die Allianz-Arena. Hoffentlich bleiben bis dahin alle Spieler gesund.  

Pflichtsieg gegen die Geißbockelf

FC Bayern München  : 1. FC Köln = 2 : 0

einen verdienten Heimerfolg konnten unsere Mannschaft gegen die abstiegsbedrohten Gäste vom Niederrhein einfahren. Leider verletzte sich unser King Coman ohne gegnerische Einwirkung so schwer, dass er wiederum wochenlang ausfallen wird.

Champions-League

 FC Arsenal London : FC Bayern München = 2 : 2

in einem sehr guten Spiel zeigten unsere Roten endlich wieder einmal eine Spitzenleistung und verdienten sich das Unentschieden in London redlich. Damit hat sich unsere Mannschaft eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in München erarbeitet; der Traum vom Einzug ins Halbfinale lebt weiter. Freuen wir uns auf ein tolles Rückspiel in der Allianz-Arena.

Bayern blamiert sich in Heidenheim

FC Heidenheim : FC Bayern München = 3 : 2

gegen Dortmund lustlos gespielt und in Heidenheim in der zweiten Halbzeit nicht anwesend gewesen; das ist das ernüchternde Fazit aus zwei Bundesligaspielen unserer Roten, mit zwei verdienten Niederlagen. Dieses Auftreten unserer Mannschaft  ist nicht nachvollziehbar, zumal der Kader über herausragende Spieler verfügt.

Die Frage, die sich alle Bayern-Fans stellen: Können oder wollen einige Spieler im Bayern-Trikot die vorhandenen Fähigkeiten nicht abrufen?

Um gegen eine Topmannschaft wie Arsenal London bestehen zu können, bedarf es einer wesentlichen Leistungssteigerung – einem FC Bayern, der bereit ist alles zu geben, dann kann auch eine Überraschung gelingen.

Bayern mit nächster Heimpleite

FC Bayern : Borussia Dortmund = 0 : 2

das mit Spannung erwartete Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund blieb leider weit hinter den Erwartungen der Fußballfans zurück. Insbesondere unsere Roten zeigten vor heimischen Publikum eine schwache Gesamtleistung – es fehlte an allem, insbesondere die Grundeinstellung einiger Spieler ließ zu wünschen übrig. Gratulation an Dortmund; das waren drei leichte Punkte in München, gegen eine Bayern-Mannschaft, die in diesem Derby ihre Fans bitter enttäuschten.  

Im DFB-Pokal nach einem desolaten Auftritt raus,  in der Meisterschaft weit abgeschlagen, bleibt nur noch die Champions-League. Mit so einer Einstellung - sicherlich nicht den Hauch einer Chance gegen Arsenal London. Hoffentlich zeigt unsere Mannschaft in den nächsten Spielen ein anderes Gesicht.

Pflichtsieg in Darmstadt

SV Darmstadt 98 : FC Bayern München = 2 : 5

am Ende war es ein verdienter Auswärtserfolg für unsere Roten gegen einen Gegner, der sich bis zum Schluss vehement gegen diese Niederlage  stemmte.  Offensiv sicherlich eine gute Leistung unserer Mannschaft, defensiv, wie in den letzten Wochen, alles andere als souverän. Unsere Jungs bekommen einfach zu viele leichte Gegentreffer und dies ist auch der große Unterschied zu Bayer Leverkusen, die einfach insgesamt stabiler sind und weiterhin von Sieg zu Sieg eilen.

Nach der Länderspielpause kommt es  in der Allianz Arena zum Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund; immer ein besonderes Highlight der Saison, auch wenn beide Mannschaften in dieser Saison, bisher weit hinter den Erwartungen ihrer Fans geblieben sind.

Bayern überrollt Mainz

FC Bayern : FSV Mainz = 8 : 1

mit einer beeindruckenden Leistung im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Mainz, konnten unsere Roten eine erfolgreiche Fußballwoche abschließen. Die Formkurve der Bayern-Spieler zeigt steil nach oben; das macht Hoffnung für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga und in der Champions-League.

Champions-League

Bayern im Viertelfinale

FC Bayern : Lazio Rom = 3 : 0

endlich ein überzeugender Auftritt der Roten und ein verdienter 3 : 0-Heimerfolg gegen unsere Gäste aus Rom. In diesem wichtigen Spiel ging es nicht nur um das sportliche Weiterkommen in diesem Wettbewerb sondern um viel Geld, was auch unser Club dringend benötigt, um auch in Zukunft entsprechende Spielereinkäufe tätigen zu können. Freuen wir uns alle auf die nächste Runde und einem attraktiven Gegner, der auch schlagbar ist. Am Samstag ist wieder Bundesligaalltag; mit Mainz kommt ein unangenehmer Gegner, der jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt. Es gilt weiterhin Punkte zu sammeln und auf Ausrutscher von Bayer Leverkusen zu hoffen.

Weitere Steilvorlage für Leverkusen

SC Freiburg : FC Bayern München = 2 : 2

nach einem spannenden und guten Bundesligaspiel endete die Partie zwischen dem SC Freiburg und unseren Roten mit einer Punkteteilung. In den ersten 30 Spielminuten offenbarte unser Team große Schwächen und konnte froh sein, nur mit einem Tor in Rückstand zu liegen. Danach erholte sich unsere Mannschaft und wurde von Minute zu Minute stärker. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte waren unsere Roten drückend überlegen; ließen jedoch zu viele Torchancen aus, so dass der SC Freiburg mit einem Sonntagsschuss, kurz vor Spielende, der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich gelang.  

Der Meisterschaftszug dürfte somit abgefahren sein; Leverkusen kann sich eigentlich nur noch selbst schlagen, was nicht zu erwarten ist.

Trotzdem zeigte sich unsere Mannschaft stark verbessert, vielleicht reicht es am Dienstag gegen Lazio Rom zum Weiterkommen in der Championsleague.

Kane schießt die Bayern zum Sieg

FC Bayern München : RB Leipzig = 2 : 1

endlich wieder ein ansprechendes Spiel gegen eine spielstarke Mannschaft aus Leipzig. Nach dem Desaster in Bochum, als unsere Roten völlig unnötigerweise drei wichtige Punkte verschenkten, zeigte unsere Mannschaft eine gute Reaktion und sicherte sich in der letzten Spielminute einen verdienten Heimerfolg.  

Jetzt gilt es in Freiburg nachzulegen und darauf zu hoffen, dass auch Leverkusen Punkte liegen lässt.

Bayern in der Krise

VFL Bochum : FC Bayern München = 3 : 2

als Bayern-Fan ist dies nur noch schwer zu verstehen und zu ertragen. Woche für Woche nur noch peinliche Auftritte unserer Lieblinge - es reicht nicht einmal, um in Bochum bestehen zu können. Eine völlig verfehlte Personalpolitik vor Rundenbeginn, eine Mannschaft, die offensichtlich nicht hinter ihrem Trainer steht und ein Trainer, der umgekehrt keinen Zugang zu seinen Spielern hat, das kann nur schief gehen.

In guten – wie in schlechten Zeiten; wir werden weiterhin hinter der Mannschaft stehen – auch wenn zur Zeit nur noch unsere Gegner Grund zur Freude haben.

Champions-League

Bayern im Tal der Tränen

Lazio Rom : FC Bayern München = 1 : 0

mit einer schwachen Leistung, insbesondere in der zweiten Halbzeit, verpassten es unsere Roten, eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in München zu erspielen. Nicht einen einziger Ball konnte unser Starensemble auf das gegnerische Tor schießen und dies gegen einen Gegner, der ebenfalls nur wenig anzubieten hatte.

Erschreckend schwach, was unsere Jungs derzeit spielen; so hat unsere Mannschaft in der Champions-League nichts zu suchen.

In Leverkusen spielte nur ein Spitzenteam

Bayer Leverkusen : FC Bayern München = 3 : 0

mit einer merkwürdigen Aufstellung, was immer sich unser Trainer auch dabei gedacht hat, gingen unsere Roten in das Spiel gegen Tabellenführer Leverkusen, um im Titelkampf in der Fußballbundesliga ein Zeichen zu setzen. Es war leider weniger als „Nix“. Nur Leverkusen wusste zu überzeugen und war unserer Mannschaft in allen Belangen weit überlegen, ja es war ein Klassenunterschied, der beide Teams an diesem Tag trennte. Wann erwacht unsere Mannschaft endlich und spielt wieder Fußball mit Leidenschaft und sehenswerten Kombinationen. Von einem Spitzenteam sind unsere Roten weit, weit entfernt.

In München werden die Tage sicherlich ungemütlicher, insbesondere auch für unseren Trainer, der das Team offensichtlich nicht zu einem Topteam formen kann.

Wichtiger Heimsieg gegen unseren Angstgegner

FC Bayern München : Borussia Mönchengladbach = 3 : 1

Spiele gegen Gladbach sind für unsere Roten immer etwas Besonderes und rufen unter den Fußballkennern alte Erinnerungen auf, als Gladbach und Bayern noch die Meisterschaften unter sich ausmachten. Gegen kein anderes Team aus der Bundesliga holte unsere Mannschaft in den letzten Jahren weniger Punkte, als gegen Gladbach. Unsere Roten waren also vorgewarnt, zudem galt es den Abstand zu Bayer Leverkusen durch einen eigenen Patzer nicht größer werden zu lassen. Nach starker Anfangsphase und vielen vergebenen Torchancen ging unser Gast völlig überraschend in Führung. Gott sei Dank konnte unser großes Talent Aleksandar Pavlovic vor der Pause den überfälligen Ausgleich erzielen und so stand es zur Halbzeit 1 : 1 Unentschieden. Auch in Halbzeit zwei waren unsere Roten das bessere Team und Torjäger Harry Kane erzielte nach einen Torwartfehler zunächst die 2 : 1 Führung, ehe Matthijs de Ligt mit einem Kopfballtreffer für den 3 : 1- Endstand sorgte.

Glückwunsch zum Sieg; am kommenden Wochenende kommt es nunmehr zum Spitzenspiel in Leverkusen; hoffen wir auf eine Topform unserer Jungs und einen Auswärtserfolg.  

Derby-Sieg teuer erkauft

FC Augsburg : FC Bayern München = 2 : 3

einen wichtigen Auswärtserfolg konnten unsere Roten im Nachbarschaftsduell gegen den  FC Augsburg erzielen. Leider verletzte sich unser King so schwer, dass er für mehrere Wochen ausfallen wird – das Verletzungspech bleibt dem FC Bayern treu; hoffentlich hat das endlich ein Ende. Am Samstag gastiert unser Angstgegner aus Gladbach in München; ein Sieg ist auch in diesem Spiel unbedingt erforderlich, um den Tabellenführer aus Leverkusen nicht davonziehen zu lassen.

Bayern müht sich zum Sieg

FC Bayern München : Union Berlin = 1 : 0

sicherlich am Ende ein verdienter Erfolg gegen sehr defensive Gäste aus Berlin, aber fußballerisch war das einfach zu wenig, was unsere Roten ihren Fans zeigten. Kein Direktspiel, das Umschaltspiel mangelhaft und ein Angriffsspiel ohne Durchschlagskraft;   nein, diese Leistung riss niemand von den Sitzen. Letztendlich zählen nur die drei Punkte auf der Habenseite, aber es muss sich viel ändern, wenn unsere Bayern ein ernsthafter Titelanwärter bleiben wollen.

 

Herber Rückschlag für den FC Bayern

FC Bayern München : SV Werder Bremen = 0 : 1

eine ganz schwache Vorstellung unserer Roten im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen; das war weniger als nichts und alles andere als meisterlich. So eine Leistung ist eigentlich nicht zu erklären; da stimmte einiges nicht in unserem Team, beginnend bei der Grundeinstellung zum Spiel und Gegner. So ein pomadiger Auftritt ist einfach nicht zu entschuldigen. Wie es richtig geht, zeigt derzeit in beeindruckenden Art und Weise Bayer Leverkusen. Woche für Woche geht die Bayer-Elf an Ihre Grenzen und steht somit völlig zu Recht deutlich vor unserem Team; die Tabelle lügt nicht – in dieser Verfassung sind unsere Roten kein ernsthafter Konkurrent für die Werkself.  

Erfolgreicher Start in das Kalenderjahr 2024

FC Bayern München : TSG Hoffenheim 3 : 0

es war ein besonderes Spiel, das ganz im Zeichen des Abschieds von Kaiser Franz Beckenbauer stand. Einfach zur Tagesordnung übergehen, nein, das war in Anbetracht des Todes von Franz Beckenbauer, dessen Wirken und besonderer Verdienste um den deutschen Fußball und natürlich seines FC Bayern nicht möglich und auch nicht angebracht gewesen. In allen Fußballstadien wurde daher eine Schweigeminute eingelegt,  für eine wahrhaft außergewöhnliche Persönlichkeit – „Ruhe in Frieden Kaiser Franz“.

Fußball wurde dann trotzdem gespielt und mit der TSG Hoffenheim stellte sich in München eine starke Mannschaft vor, die unseren Roten alles abverlangte. So deutlich das Ergebnis am Ende auch war, das Spiel selbst hätte auch anders ausgehen können, wenn unsere Gäste in der zweiten Halbzeit Ihres klaren Tochchancen genutzt hätten. Alles in allem ein verdienter Heimerfolg, der auch dringend  notwendig war, um Bayer Leverkusen auf den Fersen bleiben zu können.

Auswärtserfolg sichert zweiten Tabellenplatz

VFL Wolfsburg : FC Bayern München = 1 : 2

mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot reiste unsere Mannschaft nach Wolfsburg, um sich mit einem Pflichtsieg gegen die Kovac-Schützlinge eine gute Ausgangsposition für die kommenden Spiele zu verschaffen. Letztendlich gelang unserem Team ein verdienter 2 : 1 – Auswärtserfolg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung konnten somit drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft eingefahren werden.

Derbysieg gegen starke Stuttgarter

FC Bayern München : VFB Stuttgart = 3 : 0

unsere Roten konnten den Südgipfel letztendlich verdient mit 3 :0 für sich entscheiden und bleiben somit dem ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen weiterhin dicht auf den Fersen. Kompliment an die Mannschaft für ein tolles Spiel.

Bayern geht in Frankfurt unter

Eintracht Frankfurt : FC Bayern = 5 : 1

mit einer ganz schwachen Leistung, insbesondere im Abwehrverbund, waren unsere Roten in Frankfurt am Ende chancenlos. Nichts stimmte im Team; kein Zweikampfverhalten, Fehlpässe ohne Ende und eine desolate Abwehrarbeit. Die Niederlage ist auch in dieser Höhe verdient und so zu akzeptieren. Nächste Woche kommt das Spitzenteam aus Stuttgart nach München; da gilt es ein anderes Gesicht zu zeigen, sonst gibt es die nächste Pleite.

Weihnachtsmarkt Waldbronn

auch in diesem Jahr nahm unser Fanclub am traditionellen Weihnachtsmarkt der Gemeinde Waldbronn teil. Der Wettergott schenkte den zahlreichen Besuchern aus nah und fern zwar einen kalten Wintertag, verschonte unsere Region jedoch mit weiterem Schneefall, sodass die Bedingungen für die Durchführung des Weihnachtsmarktes optimal waren. Unser Dank gilt allen Helferinnen- und Helfern für ihren Einsatz und natürlich allen Besucherrinnen und Besuchern unseres Weihnachtsstandes.

Vielen Dank an alle - für einen gelungenen Tag.

(Bilder Mediathek)

Kane rettet den Bayern-Sieg

 1.FC Köln : FC Bayern München = 0 : 1

mit einem hochverdienten Auswärtssieg in Köln konnten unsere Roten den Anschluss an den ebenfalls erfolgreichen Tabellenführer Bayer Leverkusen weiterhin aufrecht halten. Das Spiel hätte eigentlich zur Halbzeit längst entschieden sein müssen, doch vergaben unsere Jungs reihenweise beste Chancen. So war es wieder einmal Kane, der unsere Farben mit seinem entscheidenden Tor den Erfolg sicherte.

Am nächsten Wochenende gastiert Union Berlin in München, mit neuem Trainer und neuer Hoffnung; sicherlich keine leichte Aufgabe für unsere Mannschaft.  

Mitgliederversammlung 2023 des FC Bayern München

Rot-Weiss-Albtäler bei der Mitgliederversammlung 2023 des FC Bayern München

am Samstag zum Heimspiel gegen den FC Heidenheim und am folgenden Tag zur Mitgliederversammlung des FC Bayern in die BMW-Arena, so der umgesetzte Wochenendplan unserer Präsidiumsmitglieder Hubert Benz, Norbert Schwab, Jörg Bauer und Harald Schneider.

Die Gruppe erlebte dabei eine harmonische Jahrshauptversammlung wie lange nicht mehr. Alle Tagesordnungspunkte wurden zügig und transparent abgearbeitet und auch die Redebeiträge der einzelnen Mitglieder wurden überwiegend sachlich und gut vorgetragen.

Letztendlich eine tolle Veranstaltung mit vielen Höhepunkten und einer beeindruckenden Gesamtbilanz in sportlicher und finanzieller Sicht für den FC Bayern.

Nähere Informationen über die Jahreshauptversammlung und deren Ergebnisse findet Ihr auf der Homepage-Seite des FC Bayern.

Doppelpack von Harry Kane

FC Bayern München : FC Heidenheim = 4 : 2

gegen einen guten Aufsteiger aus Heidenheim gelang unseren Roten ein verdienter 4 : 2-Heimerfolg und somit drei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. In Anbetracht der vielen verletzungsbedingten Ausfälle beim bayrischen Serienmeister, ist dieser Erfolg nicht hoch genug zu bewerten, zumal der Gast aus Heidenheim über eine spielstarke Mannschaft verfügt, die nach dem Heimerfolg über den VfB Stuttgart, vor Selbstvertrauen nur so strotze. Wegbereiter für den Heimerfolg war sicherlich wieder Harry Kane, der aktuell einfach nicht zu stoppen ist und wieder zwei tolle Tore für unsere Farben erzielen konnte. In einer guten Bayern-Mannschaft zeigte neben Harry Kane auch Leroy Sane eine herausragende Leistung. So kann es weitergehen. Nach der Länderspielpause geht es zum 1. FC Köln, sicherlich keine leichte Aufgabe. Bis dahin sind jedoch hoffentlich wieder einige Spieler an Bord.

Rendezvous mit der Vergangenheit

unser Präsidium hatte zu einem gemeinsamen Abend in der Heimatstube Waldbronn eingeladen und diesem Ruf folgten schließlich 30 erwartungsvolle Mitglieder. Die Heimatstube ist ein Fachwerkhaus aus dem frühen 18. Jahrhundert, das bis 1969 auch bewohnt wurde. Heute ist es ein Museum, das die bäuerlichen Lebensverhältnisse in der damaligen Zeit authentisch widerspiegelt. Zu sehen sind die Küche mit Backofen und offener Feuerstelle, die gute Stube, die Schafkammer, das Kinderzimmer, die Spinnstube und der Geräteraum, alles natürlich im Originalzustand. Eine wirklich beeindruckende Sammlung von Bildern, Gerätschaften  und Handwerkszeug aus der damaligen Zeit rundet den Blick in die Vergangenheit ab.

Bei Kerzenschein-Atmosphäre, begleitet durch Musik und Gesang sowie Geschichten über das Leben von früher gehören ebenso zum mehrstündigen Programm, wie ein deftiges Bauernvesper, Most und weitere süffige und wohlschmeckende Getränke.  Es war ein toller Abend, der allen Teilnehmern viel Spaß bereitet hat und fordert geradezu auf, einmal wiederzukommen Dank an den Veranstalter, den sogenannten „Heimatstübler“ für einen gelungen Abend.

Bayern zerlegt den BVB

BVB : FC Bayern = 0 : 4

nach der bitteren Pokalniederlage unter der Woche  in Saarbrücken folgte eine Galaleistung der Roten im gefürchteten Signal Iduna Park. Von Beginn des Spiels zeigte der FC Bayern, wer Herr im Hause ist, und ließ den Gelb-Schwarzen Anhang schnell verstummen. Am Ende stand ein überzeugender 4 : 0-Auswärtserfolg und somit konnte der FC Bayern Platz 2 hinter Bayer Leverkusen verteidigen.

Am nächsten Wochenende gastiert der FC Heidenheim in München, sicherlich keine leichte Aufgabe.

Pokalblamage in Saarbrücken

FC Saarbrücken : FC Bayern = 2 : 1

was für eine Blamage und wieder das frühe Aus im DFB-Pokal. Die Leistung in der ersten Halbzeit einfach nur unterirdisch und nicht nachvollziehbar. Erst ab der 60. Spielminute zeigten unsere Roten ansatzweise Fußball, der als bundesligatauglich einzustufen ist. Ein bitterer Abend für alle Bayern-Fans; das war weniger als nichts. Glückwunsch an Saarbrücken, die Reise für den Drittligisten geht weiter. 

Bayern im Torrausch

FC Bayern : SV Darmstadt 98 = 8 : 0

acht Bayern-Tore in einer Halbzeit, das konnten die Fans der Roten nach einer eigentlich schwachen ersten Halbzeit unserer Mannschaft nicht mehr erwarten. Sicherlich halfen die beiden Platzverweise gegen die Lilien mit, denn in Überzahl waren die Bayern nicht mehr zu stoppen und schossen Tor um Tor; einfach herrlich.

Champions-League

Bayern weiterhin in der Erfolgsspur

Galatasaray Istanbul : FC Bayern = 1 : 3

Am Ende war es ein glücklicher Bayernsieg gegen eine sehr starke türkische Mannschaft, die vor allem in der ersten Halbzeit ihr frenetisches Publikum überzeugen konnte. Unsere Roten, einfach eiskalt vor dem Tor; eine besondere Klasse, die auch erforderlich war, um das Spiel in Istanbul zu gewinnen. Damit steht der FC Bayern bereits mit einem Bein in der nächsten Runde, bei zwei Heimspielen und nur einem Auswärtsspiel sollte dies auch gelingen.

Pflichtsieg in Mainz

FSV Mainz : FC Bayern = 1 : 3

unsere Roten hatten mit dem Tabellenletzten aus Mainz mehr Mühe, wie es am Ende der doch klare 3 : 1 Auswärtserfolg aussagt. Mainz spielte zu keinem Zeitpunkt wie ein Tabellenletzter und stellte unsere Abwehr mehrfach vor große Probleme. Letztendlich entschied die bessere Chancenauswertung zu Gunsten unserer Roten, womit endlich wieder ein Sieg in Mainz gelang.

Freiburg ohne Chance in München

FC Bayern : SC Freiburg = 3 : 0

ein souveräner Auftritt unserer Roten gegen eine an diesem Tag überforderte Freiburger Mannschaft brachte einen auch in dieser Höhe verdienten 3 : 0 Heimerfolg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Damit bleibt der FC Bayern weiterhin ohne Niederlage und festigt seinen Platz in der Spitzengruppe.

Champions-Leaugue

Bayern auf Kurs, verdienter Sieg in Kopenhagen.

FC Kopenhagen : FC Bayern = 1 : 2

das erwartet schwere Auswärtsspiel in Kopenhagen wurde zum Geduldspiel, denn die Hausherren verstanden es lange Zeit, Ihren Strafraum gut zu verteidigen. Nach dem überraschenden Rückstand waren es die frischen Kräfte von der Bank, die unseren Roten den verdienten Auswärtserfolg sichern konnten. So kann es weiter gehen, das Erreichen der Runde der besten 16 Mannschaften ist in Sichtweite.

Topspiel in Leipzig endete Unentschieden

RB Leipzig : FC Bayern = 2 : 2

wieder ein Super-Spiel zwischen Leipzig und dem FC Bayern, das am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete. Beide Mannschaften zeigten guten Angriffsfußball und konnten ihre Fanlager überzeugen. Die erste Halbzeit gehörte den Hausherren, die sich mit einer 2 : 0 Pausenführung belohnten. Nach dem Seitenwechsel waren es eindeutig die Bayern, die Spiel und Gegner dominierten und mit zwei schönen Toren verdient noch den Ausgleich erzielen konnten. Der Punkteverlust bedeutet allerdings das Abrutschen auf Rang 3 in der Bundesliga, da die Konkurrenz mit Siegen die volle Punktausbeute einfahren konnte.

DFB Pokal

Preußen Münster : FC Bayern = 0 : 4

die erste Runde im DFB-Pokal souverän gemeistert. Gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft aus Münster reichte eine solide Leistung, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Dort wartet mit dem 1. FC Saarbrücken der nächste unterklassige Gegner auf unsere Roten.

Bayern überrollt den VFL Bochum

FC Bayern : VFL Bochum = 7: 0

Gegen eine völlig überforderte Bochumer Mannschaft gelang unseren Roten ein auch in dieser Höhe verdienter 7 : 0 Heimerfolg. Es war ein Klassenunterschied, der beide Teams an diesem Tag voneinander trennte. So kann es für den FC Bayern weitergehen. Am kommenden Wochenende geht es nach Leipzig; das wird sicherlich ein Topspiel.

Champions-League

Turbulentes Spiel in der Allianz-Arena

FC Bayern : Manchester United = 4 : 3

Gelungener Start für den FC Bayern in der Champions-League. Nach einem abwechslungsreichen Spiel, mit vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten, konnten unsere Roten den ersten Dreier einfahren. Offensiv von beiden Mannschaften sicherlich ein gutes Spiel und ein Spektakel für die Zuschauer. Defensiv zeigten beide Teams dagegen viele ungewohnte Schwächen und so war dieses Spielergebnis nicht überraschend.Letztendlich zählen nur die drei Punkte und die bleiben unter dem Strich verdient in München.

Spitzenspiel endete mit einem gerechten Unentschieden

FC Bayern München : Bayer Leverkusen = 2 : 2

ein tolles Spiel erlebten die Zuschauer am Freitagabend in der ausverkauften Allianz-Arena. Beide Mannschaften wussten zu überzeugen und trennten sich am Ende mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Lediglich das Zustandekommen des Ergebnisses erregte die Gemüter der Bayernfans, denn wieder einmal gab es einen fragwürdigen Elfmeter gegen unsere Mannschaft.Am Mittwoch kommt Manchester United in die Allianz-Arena, sicherlich wieder ein Highlight und hoffentlich drei Punkte für unsere Roten.

Bayern stürmen den Borussen-Park

Bor. Mönchengladbach : FC Bayern = 1 : 2

Endlich wieder ein Sieg gegen die Niederrhein-Kicker aus Gladbach. Trotz klarer Überlegenheit konnten unsere Roten erst drei Minuten vor Spielende, mit dem Tor von Mathy Tel, den verdienten Auswärtserfolg sichern. Drei Spiele, neun Punkte, das kann sich sehen lassen. Im kommenden Heimspiel wird es richtig schwierig; mit Bayer Leverkusen kommt ein starker Gegner und Mitfavorit auf die Meisterschaft nach München, sicherlich ein tolles Spiel.

Verdienter Heimerfolg im Nachbarschaftsderby

FC Bayern München : FC Augsburg = 3 : 1

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich unsere Roten im Laufe des Spieles immer besser in Szene setzen und gewannen letztendlich verdient gegen eine gute Augsburger Mannschaft, die wie immer sehr diszipliniert und kampfstark in München auftraten.Mit dem zweifachen Torschützen Harry Kane hat der FC Bayern ganz offensichtlich den richtigen Spieler verpflichtet, der im Strafraum immer in der Lage ist, ein Tor zu erzielen. So kann es weitergehen. Am nächsten Wochenende geht es zum Angstgegner nach Gladbach; schauen wir einmal, ob die Negativserie gegen diesen Gegner endlich beendet wird.

Auftaktsieg in Bremen

SV Werder Bremen : FC Bayern München = 0 : 4

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung schauten wir uns  gemeinsam das Spiel unserer Roten in Bremen an. Schon nach weinigen Minuten durften wir jubeln, als Leroy Sané einen gut vorgetragenen Konter erfolgreich abschließen konnte. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte unser Team eine ansprechende Leistung und durfte nach weiteren Toren, durch Harry Kane, erneut Leroy Sané und Mathys Tel, einen überzeugenden Auswärtserfolg feien. So kann es für unsere Roten weitergehen.Am nächsten Sonntag kommt es bereits zum Derby zwischen dem FC Bayern und dem FC Augsburg in der Allianz Arena.

DFL-Supercup-Sieger RB Leipzig

das mit Spannung erwartete Finale zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig war leider eine große Enttäuschung für alle Fans des FC Bayern in der ausverkauften Allianz-Arena. Nach einer wieder einmal schläfrigen Anfangsphase gelang den Gästen aus Leipzig die frühe Führung durch Dani Olmo. Erst langsam erwachten unsere Roten aus dem Tiefschlaf und erarbeiteten sich in der Folge gute Torchancen zum eigentlich überfälligen Ausgleich, der an diesem Tag einfach nicht gelingen wollte. Mit dem zweiten Treffer von Dani Olmo - kurz vor dem Seitenwechsel - war das Spiel entschieden; zu umständlich agierte unsere Elf, sodass wenig Hoffnung bei den Bayern-Fans auf eine Spielwende aufkam. Höhepunkt aus Sicht der Bayern war sicherlich die Einwechslung von Harry Kane, der allerdings dem Spiel keine Wende geben konnte. Mit seinem dritten Tor, erzielt durch einen berechtigten Handelfmeter, war Dani Olmo der Leipziger Held an diesem Tag.

Gratulation an RB Leipzig für eine solide und überzeugende Leistung, von der unsere Jungs weit, weit entfernt waren.

Die Fußballsaison 2023/2024 beginnt mit einem ersten nachhaltigen Dämpfer für den FC Bayern. Das war einfach nix.

Deutscher Meister 2023 FC Bayern München

Deutscher Meister 2023 FC Bayern München

Herzschlagfinale geht an die Roten. Mehr Spannung geht nicht; die Fußballbundesliga erlebte am Wochenende ein besonderes Finale mit einem Wechselbad an Gefühlen zwischen den Anhängern des BVB und dem FC Bayern München. Am Ende steht wieder einmal der FC Bayern auf Platz 1 und hat dem BVB die sicher geglaubte Meisterschale noch aus den Händen gerissen. Rot-Weiss-Albtal gratuliert dem FC Bayern für die erneute Meisterschaft. Dies gilt auch für die Bayern-Frauen, die eine herausragende Saison gespielt haben.

Rot-Weiss-Albtal nimmt am Sportfest des TSV Reichenbach teil.

Unser Fanclub nahm am Elfmeterschießen der ortsansässigen Vereine beim Spotfest des TSV Reichenbach teil. Dabei verpasste unser Team nur knapp das Halbfinale, zeigte insgesamt eine gute Leistung und konnte mit der erreichten Platzierung durchaus zufrieden sein.  

FC Bayern mit Steilvorlage für den BVB

FC Bayern München : RB Leipzig = 1 : 3
wieder keine überzeugende Gesamtleistung und am Ende eine verdiente Heimniederlage gegen die Bullen aus Leipzig. Was unsere Roten derzeit abliefern ist einfach zu wenig und reicht nicht aus, um in der Bundesliga Meister zu werden. Nur ein Wunder kann diese verkorkste Saison noch retten, aber Wunder sind eben selten.

Kopf- an Kopfrennen um die deutsche Fußballmeisterschaft geht weiter

FC Bayern : Schalke 04 = 6 : 0
endlich ein überzeugender Sieg unserer Roten, der uns Bayern-Fans für die letzten beiden Spiele hoffen lässt. Leider haben die Gelb-Schwarzen ebenfalls ihre Hausaufgabe erledigt und erwartungsgemäß Gladbach deutlich besiegt. So bleibt der Titelkampf um die Meisterschaft weiterhin offen. Wer patzt als erster? Im nächsten Heimspiel gegen RB Leipzig wird es sicherlich für die Bayern sehr schwer, alle drei Punkte in München zu behalten – sollte dies gelingen, sind die Aussichten für einen weiteren Titelgewinn sehr gut, drücken wir die Daumen. 

Bayern mit Pflichtsieg in Bremen

SV Werder Bremen : FC Bayern München = 1 : 2
Unsere Roten haben mit dem Auswärtssieg in Bremen die Tabellenführung behauptet. Sicherlich ein verdienter Erfolg, aber wieder keine überzeugende Leistung und nach dem Gegentreffer in der Schlussphase wieder die Kontrolle über das Spiel verloren. Souverän sieht anders aus, bleibt die Hoffnung auf Besserung, denn unser Dauerkonkurrent aus Dortmund scheint derzeit in einer besseren Verfassung zu sein und zeigt kaum Schwächen. Am Samstag kommt der wiedererwachte FC Schalke 04 in die Allianz-Arena; das wird sicherlich kein Selbstläufer, drücken wir unserer Mannschaft die Daumen, dass die drei Punkte in München bleiben. 

Gelungener 1. Maiausflug unseres Fan-Clubs

unserem Aufruf zu einer gemeinsamen 1. Maiwanderung folgten 25 froh gelaunte Rot-Weiss-Albtäler. Gegen 10.45 Uhr startete unsere Gruppe von Busenbach über die Felder in Richtung Stupferich. Dort besuchten wir das Haxenfest und ließen uns von den kulinarischen Angeboten des Kleintierzuchtvereins Stupferich verwöhnen.  Gestärkt ging es dann nach Busenbach zurück, um den Tagesausflug beim Mai-Fest des FC Busenbach ausklingen zu lassen. Dank an alle Teilnehmer für einen gelungenen Maiausflug. 

Bayern wieder Tabellenführer

FC Bayern : Hertha BSC Berlin = 2 : 0
unsere Roten konnten den Patzer des BVB nutzen und sich mit einem verdienten 2 : 0- Heimerfolg über  die stark abstiegsbetrohte Hertha aus Berlin die Tabellenführung zurückerobern. Wieder keine überzeugende Leistung, aber gegen die schwachen Berliner reichten zwei Topvorlagen von Joshua Kimmich aus, der mit zwei blitzsauberen zu spielen dafür sorgte, dass seine Abnehmer Serge Gnabry und Kingsley Coman keine Problem hatten, um erfolgreich abschließen zu können. Hoffentlich kann sich  unsere Mannschaft in den nächsten Wochen noch  deutlich steigern, sonst wird es nix mit der Meisterschaft in der Bundesliga. Nur auf Patzer der Konkurrenz zu hoffen, ist nicht der Anspruch des FC Bayern.

FC Bayern völlig von der Rolle

FSV Mainz : FC Bayern München = 3 : 1
unsere Roten sind nicht wieder zu erkennen. Raus aus dem DFB-Pokal, raus aus der Champions-League und auch mit dem Meistertitel in der Bundesliga wird es mit solchen Leistungen nichts werden. Nicht die Gegner sind so stark, die Leistungen unseres Teams sind teilweise unterirdisch und nicht mehr zu vertreten. Alle, die es nicht mit dem FC Bayern haben, freuen sich auf den sportlichen Niedergang unserer Mannschaft. Für Bayern-Fans nur schwer zu ertragen, was derzeit unser Team abliefert und Hoffnung auf Besserung ist leider nicht in Sicht. 

Champions-League

Kein Wunder in der Allianz-Arena; Bayern scheitert an Manchester City
FC Bayern München : Manchester City = 1 : 1
Nein, es hat nicht gereicht. Trotz guter Leistung und toller Unterstützung durch die Bayern - Fans, schafften es unsere Roten nicht, Manchester City aus dem Wettbewerb zu schießen. Insbesondere im Strafraumspiel zeigten unsere Jungs wieder einmal erhebliche Mängel, sodass es für unsere Gäste aus Manchester letztendlich leicht war, den drei-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf die Meisterschaft in der Bundesliga. Am Wochenende muss sich unser Team in Mainz beweisen; keine leichte Aufgabe.

Bayern weiterhin im Tal der Tränen

FC Bayern München : TSG Hoffenheim = 1 : 1
Es war ein toller Ausflug unseres Fanclubs nach München, lediglich das Spiel unserer Roten gegen die TSG Hoffenheim sorgte für wenig Freude unter den Teilnehmern. Was unsere Mannschaft derzeit auf dem Rasen abliefert, ist einfach nur unfassbar schlecht. Selbst gegen die biederen Hoffenheimer Gäste reichte es am Ende lediglich zu einem 1 : 1 Unentschieden. Gemessen an dem, was unser Team an diesem Tag zeigte, von Leistung wollen wir gar nicht sprechen, auch nicht mehr verdient.  So war die Meldung aus Stuttgart, über das Ergebnis des VFB gegen den BVB, der einzige sportliche Höhepunkt aus Bayern-Sicht. In guten, wie in schlechten Zeiten, immer wieder FCB. Auch am Mittwoch werden wieder einige Rot-Weiss Albtäler die Mannschaft im Stadion unterstützen, hoffen wir auf ein Wunder, denn ein solches wird es brauchen. Dank an alle Teilnehmer unserer Ausfahrt nach München gegen die TSG Hoffenheim, es hat wie immer Spaß gemacht.

Champions-League

Bayern vor dem aus, Halbfinale in weite Ferne gerückt. 
Manchester City : FC Bayern München = 3 : 0
das Ergebnis spricht klar für Manchester, das Spiel selbst war es allerdings nicht. Unsere Roten hatten alles versucht, ein gutes Ergebnis für das Rückspiel in München zu erzielen. Ohne Durchschlagskraft im Angriffspiel und viele vermeidbare Fehler in de Defensive verhalfen jedoch  der Guardiola-Elf zu einem deutlichen Sieg, der in der Schlussphase noch höher hätte ausfallen können. Es bedarf schon eines außerordentlichen Wunders, um diesen starken Gegner im Rückspiel noch aus dem Wettbewerb zu schmeißen. Mit den gezeigten Leistungen unserer Mannschaft in den letzten Wochen, wohl kaum realistisch.

Tabellenführung behauptet

SC Freiburg : FC Bayern München = 0 : 1
die Revanche gegen den SC Freiburg ist gelungen; unsere Roten haben verdient drei Punkte aus dem Breisgau mitgenommen und konnten somit die Tabellenführung verteidigen. Einfach war das Spiel allerdings nicht, denn die Freiburger verstehen sich auf ein intensives körperbetontes Spiel und überzeugen mit einem sehr gutes Verteidigungsspiel. Ohne Zweifel war der Bayern-Sieg verdient, allerdings wurde auch in diesem Spiel deutlich, dass im Angriffsspiel unserer Roten aktuell einiges zu verbessern ist.

DFB Pokal

Bitteres Aus gegen den SC Freiburg
FC Bayern : SC Freiburg = 1 : 2
völlig unerwartet, musste sich unsere Mannschaft im Heimspiel gegen den SC Freiburg aus dem DFB-Pokal verabschieden. Nach der frühen Führung für die Roten konnten unsere Gäste mit einem Sonntagsschuss zunächst den Ausgleich erzielen. In der Folgezeit Einbahnstraßenfußball auf das Freiburger Gehäuse, doch im Strafraum spielten unsere Jungs einfach zu kompliziert und hatten zudem auch Pech bei Ihren wenigen klaren Torchancen. So kam es, wie es in solchen Spielen oft üblich ist; bei Ihrem zweiten Schuss auf unser Tor verhinderte unser Jamal mit der Hand einen völlig harmlosen Schuss, der sicherlich nicht den Weg ins Tor gefunden hätte. Elfmeter und glücklicher Sieg für die Breisgauer. Wieder einmal früh und völlig unnötig im DFB-Pokal gescheitert

Tabellenführung zurückerobert

FC Bayern : BVB = 4 : 2
nach dem überraschenden Trainerwechsel zeigte unsere Mannschaft im ersten Spiel unter Ihrem neuen Coach Thomas Tuchel eine insgesamt starke Leistung und konnte gegen den BVB mit 4 : 2 gewinnen. Wieder einmal konnten die gelb-schwarzen in München nicht überzeugen und waren mit dem 4 : 2 Endergebnis durchaus gut bedient. Ein erster Schritt für den FC Bayern zur ersehnten elften Deutschen Meisterschaft in Folge.

Tabellenführung futsch

Bayer Leverkusen : FC Bayern = 2 : 1
eine völlig verdiente Niederlage der Roten nach einer insgesamt schwachen Leistung in Leverkusen bedeutet den Verlust der Tabellenführung in der Fußballbundesliga. Obwohl unser Gastgeber das schwere Spiel vom Donnerstag in den Beinen hatte, wirkte die Werks Elf 
spritziger und war uns in allen Belangen überlegen. Der Führungstreffer von Joshua Kimmich stellte den Spielverlauf zunächst auf den Kopf, brachte weder Sicherheit noch war unsere Mannschaft  im weiteren Verlaufe des Spiels gewillt, eine entsprechende Einstellung an den Tag zu legen, um diese Begegnung zu gewinnen.  Große Enttäuschung bei allen Bayern-Fans, nach einer solch unverständlichen Leistung. Neuer Tabellenführer ist unser nächster Gegner aus Dortmund, der im Kalenderjahr 2023 10!! Punkte auf die Bayern gut gemacht hat. So wird es nichts mit der elften Meisterschaft in Folge.

Tabellenführung ausgebaut

FC Bayern : FC Augsburg = 5 : 3
nach der Galavorstellung gegen Paris galt es auch im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg mit voller Konzentration den nächsten Heimsieg einzufahren. Nach frühem Rückstand konnte unsere Mannschaft bis zur Halbzeitpause vier schöne Tore erzielen und legte damit den Grundstein für einen ungefährdeten 5 : 3  Heimerfolg. Nachdem der BVB im Ruhrderby gegen den FC Schalke 04 lediglich eine Punkteteilung erreichte, hat unsere Mannschaft wieder zwei Punkte Vorsprung auf seinen schärfsten Widersacher. Nächste Woche geht es nach Leverkusen, sicherlich keine einfache Aufgabe, aber in der derzeitigen Verfassung ist auch dort ein Auswärtserfolg möglich. Drücken wir die Daumen.

Champions-League

Bayern erreicht das Viertelfinale
FC Bayern : Paris St. Germain = 2 : 0
Es war eine überragenden Mannschaftsleistung unserer Roten gegen das Starensemble aus Paris, das am Ende mit einem verdienten 2 : 0-Erfolg für unser Team endete. Natürlich gibt es immer Phasen im Spiel, wo du als Mannschaft auch das notwendige Glück brauchst, um ein Fußballspiel gegen solche Ausnahmefußballer schadlos zu überstehen; das hatte unser Team in beiden Begegnungen. Zweifellos war das Weiterkommen aber verdient, was auch unser Gegner neidlos anerkennen musste. Unsere Roten zeigten sich als geschlossene Einheit, die leidenschaftlich um jeden Zentimeter kämpfte und spielte, in dieser Verfassung ist der FC Bayern kaum zu schlagen. Hoffen wir, dass es so weiter geht.

Derby-Sieg im Südschlager

VFB Stuttgart : FC Bayern München = 1 : 2
es war ein heißes Duell zwischen dem FC Bayern und dem Gastgeber VFB Stuttgart, das nachhaltig nicht nur auf dem Rasen sondern auch von den beiden Fan-Lagern ausgetragen wurde. Nach einem starken Beginn des VFB Stuttgart, übernahm unser Team die Spielkontrolle und ging in der ersten Halbzeit verdient durch einen Distanzschuss von Matthijs de Light in Führung. Auch in der zweiten Spielhälfte waren die Roten aus München das bessere Team und Coupo Moting blieb es vorbehalten, nach einem schönen Spielzug, mit dem zweiten Tor das Spiel für unsere Jungs zu entscheiden. Das Anschlusstor für den VFB kurz vor Spielende war zwar ärgerlich, änderte aber nichts an dem verdienten Auswärtserfolg unserer Mannschaft.

Tabellenführung souverän verteidigt

FC Bayern : Union Berlin = 3 : 0
mit einer überzeugenden Leistung konnten unsere Roten den bisherigen Tabellennachbarn aus Berlin mit 3 : 0 in die Schranken weisen. Sicherlich war der Gast aus Berlin nach dem schweren Spiel in der Euro-League nicht auf dem besten Level, trotzdem war die Klarheit der Bayern - Dominanz überraschend. Der Sieg hätte weitaus höher ausfallen können, doch wurden
zu viele klare Torchancen leichtfertig vergeben. Jetzt ein Sieg in Stuttgart und dann volle Konzentration auf Paris; vielleicht aus Bayern-Sicht ein goldener März; drücken wir die Daumen für weitere erfolgreiche Bayern-Festspiele.

UEFA Champions-League

Beeindruckender Auftritt der Roten in Paris 
Paris St. Germain : FC Bayern = 0 : 1
Was für ein tolles Spiel, was für eine Leistung unserer Mannschaft in Paris. Das war endlich Bayern like, einem Champion würdig. Die zahlreichen Bayern-Fans  zu Hause am Bildschirm und natürlich im Stadion rieben sich verwundert die Augen, wie unser Team das Starensemble aus Paris in die Schranken wies.  Bis zur Einwechslung von Kylian Mbappe ein deutlich überlegener FC Bayern , der sich die Führung durch einen Treffer von King Coman redlich verdient hatte. Dann kam er, der Hochgeschwindigkeitsexpress mit der Nummer 7 und unser Gastgeber hatte in der Schlussphase mehrfach die Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, was gegen unsere starke, aufopferungsvoll  kämpfende Mannschaft verdientermaßen nicht mehr gelungen ist. Super-Bayern, Super-Bayern, das war ein Auswärtsspiel der Extraklasse und einige Rot-Weiss-Albtäler  hatten das Glück, dieses Spiel im Stadion live miterleben zu dürfen.

DFB Pokal

Sieg in Mainz bringt den Einzug in die nächste Runde 
FSV Mainz : FC Bayern = 0 : 4
Souveräner Auftritt unserer Mannschaft und ein überzeugender Sieg in Mainz bringt unser Team hochverdient in die nächste Runde. Wir dürfen gespannt sein, welcher Gegner auf uns wartet. In diesem Jahr sind noch alle aktuellen Top-Teams in der Lostrommel, super für den Fußballfan.

Pflichtsieg gegen unsere Freunde aus Bochum

FC Bayern : VFL Bochum = 3 : 0
Wieder keine überzeugende Mannschaftsleistung unserer Jungs, doch am Ende reichte eine durchschnittliche Leistung aus, um  einem ungefährdeter 3 : 0 Heimerfolg gegen unsere Freunde aus Bochum einzufahren. Drücken wir dem VFL Bochum die Daumen, dass der Klassenerhalt auch in diesem Jahr gelingen wird.

Nach oben